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Die Zugmaschine Diamond M20 ist eine US amerikanische Entwicklung aus dem Jahre 1940. Durch den Hercules DFXE Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 185 PS aus 14,7l Hubraum und einer sehr kurzen Übersetzung konnte eine Zugleistung für Anhängelasten bis über 50 Tonnen erreicht werden. Die Höchstgeschwindigkeit lag lediglich bei 37km/h.

Das Modell 980 ist mit einer Winde mit 91m Seillänge und einer Zugkraft von 18t ausgestattet und sitzt hinter dem Fahrerhaus.

Das Modell 981 ( ab 1942 ) ist mit einer Winde mit 150m Länge ausgestattet, die man an der Fahrzeugfront oder am Heck einsetzen kann. Erkenntlich ist diese Version an der Öffnung im linken, vorderen Stoßfänger.

Der M20 wurde mit festem oder offenen Fahrerhaus produziert. In Kombination mit M9 Tiefladeanhänger entstand das Panzertransportsystem M19 bzw. G159. Die Britische, aber auch die Sowjetische Armee wurden mit diesen Fahrzeugen beliefert. Beim österreichischen Bundesheer blieben die Panzertransportsysteme bis zur Einführung der schweren Gräf & Stift ZAFD 230 Mitte der 1960er Jahre im Einsatz.


The Diamond M20 tractor is a 1940s American development. The Hercules DFXE in-line six-cylinder diesel engine with a capacity of 185 hp from a 14.7 l displacement and a very short gear ratio has been able to achieve a towing capacity of over 50 tonnes. The top speed was only 37km / h.

The Model 980 is equipped with a winch with 91m rope length and a traction of 18t and sits behind the cab.

The model 981 (from 1942) is equipped with a winch with 150m length, which can be used at the front of the vehicle or at the rear. This version is recognizable at the opening in the left, front bumper.

The M20 was produced with a fixed or open cab. In combination with M9 flatbed trailers, the tank transport system M19/G159 was developed. The British, but also the Soviet Army were supplied with these vehicles. In the Austrian army, the tank transport systems remained in use until the introduction of the heavy Gräf & Stift ZAFD 230 in the mid-1960s.
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