österreichisches Bundesheer

Die folgende Bildersammlung zeigt Fahrzeuge und Gerät des österreichischen Bundesheeres, das entweder noch aktiv im Dienst ist, in Museen oder Sammlungen bewahrt wird, bzw. die, welchen ein zweites Leben als Zivilfahrzeug beschieden ist.
Es handelt sich hier um Aufnahmen die von mir aufgenommen wurden, bzw. um Originale, deren Publikationsrechte ich innehabe. Mittlerweile habe ich auch Unterstützung durch Wolfram Bradac, Peter Havel, Andreas Tupy und Rainer Tunkowitsch erhalten, die mir gestattet haben diverse Fotos ihrer Sammlung zu publizieren. Vielen Dank dafür!
Mein Interesse für die Ausrüstung des österreichischen Bundesheeres wurde erst relativ spät geweckt. Da ich Plastikmodelle in 1:35 baue, hat sich mein Fokus zuerst auch nur auf Vorbilder gerichtet, die es auch in diesem Maßstab als Bausatz gibt.
Aus diesen Gründen gibt es noch gewisse Lücken in der Fotodokumentation, die ich versuchen werde, so bald als möglich zu schließen.
Fertig wird dieses Projekt aber wohl nie, denn die artenreiche „Schmetterlingssammlung“ an Waffen und Gerät des österreichischen Bundesheeres lässt das nicht zu.
Außerdem sind viele, eigentlich zu viele dieser Fotos noch analog aufgenommen und müssen daher erst noch eingescannt und nachbearbeitet werden. Was sich als sehr mühsam und zeitaufwändig herausstellte! Somit wurde aus meiner Idee, dieses Album mit einem "Big Bang" freizuschalten, schon einmal nichts. Ich mache es jetzt schrittweise...

Austrian Armed Forces

The following collection is about vehicles and equipment of the Austrian Army, which is either in active duty or preserved in museums/collections or had the chance to begin a second live in private use. All pictures are from me, for all other pictures I have publication rights. Wolfram Bradac, Peter Havel, Andreas Tupy und Rainer Tunkowitsch were kind enough to allow me to share some of their pictures on my site. Thanks a lot!
My interest for Austrian Army developed at a rather late stage in my life. As I built mainly military vehicles in 1:35, my focus was first laid on these vehicles which were also available as a plastic kit in this scale.
This results in certain gaps in my photographic documentation. But I have the intention to close them-sooner or later. But the project itself seems to be never ending, due to the big variety of weapons and vehicles of the Austrian Army.
Unfortunately many, too many of my pictures are analog and have to be scanned and reworked first. This turned out to be a time consuming and tedious job. So I had to forget about my idea to publish all pictures with a "Big bang". I will do it step-by-step now...

on tracks

on tracks

Half Tracked APC

Half Tracked APC

on wheels

on wheels

Guns

Guns

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür